Tapeten mit Streifen

Eine Zeit lang waren Tapeten mit Streifen nicht mehr in Mode. Doch der Trend in Richtung Retro hat die Streifentapeten im Ranking wieder nach vorne gespült. Wie bei allen Gestaltungsideen lautet aber auch hier der erste Grundsatz: Weniger ist mehr. Selbst wenn man ein absoluter Liebhaber von Streifen ist, sollte man nicht den gesamten Wohnbereich in ein Streifenmeer tauchen. Das würde nur zu Unruhe führen. Der Wohlfühlfaktor wäre schon nach kurzer Zeit wie weggefegt. Möchte man jedoch punktuelle Akzente setzen, dann sind Tapeten mit Streifen eine tolle Idee zur Wandgestaltung.

Streifen Tapeten im Wohnbereich

Streifen Tapete im Wohnzimmer

Streifen Tapete im Wohnzimmer

Streifen müssen nicht immer im Vordergrund stehen und Blicke auf sich ziehen. Manchmal genügt auch eine dezente Streifenoptik wie auf dem obigen Beispielbild. Die Streifen stechen nicht gleich hervor, sondern ergänzen die warme Farbe der Tapete auf sehr beschauliche Art und Weise. Ganz allgemein sollte man natürlich vorher überlegen, welche Tapetenfarbe am besten in den eigenen Wohnbereich passt. Es kommt immer darauf an, wie der Wohnbereich gestaltet ist – ob modern, klassisch oder ausgefallen. Eine Tapete mit Streifenmuster bringt auf jeden Fall Abwechslung an die Wände.

Tapeten mit Streifenoptik im Schlafzimmer

Streifenoptik Tapeten Schlafbereich

Streifenoptik Tapeten Schlafbereich

Die Wandgestaltung im Schlafzimmer ist stets eine heikle Angelegenheit. Im besten Falle müssen sich immer zwei darin wohlfühlen. Eine Tapete mit Streifenoptik ist nicht jedermanns Sache, aber gerade im Schafbereich kann man damit ganz tolle Akzente und schöne Kontraste setzen. Auch die Tiefenwirkung wird durch Streifen verstärkt. Auf dem obigen Bild wurde die Streifentapete hinter dem Bett angebracht. Sie harmoniert sehr schön mit dem glatten hellen Boden. So gewinnt der gesamte Raum an Lebendigkeit und Natürlichkeit.

Insgesamt sind Tapeten in Streifenoptik eine interessante Alternative, um Räume kreativ auszukleiden und zu gestalten.